Ärmelkanal Yacht Charter - Isle of Wight: Alte Kirchen, efeubewachsen

Isle of Wight: Segelmekka vor der englischen Südküste

Nur durch den Solent vom englischen Festland getrennt ist die Isle of Wight seit Jahrhunderten ein beliebter Kur- und Ferienort. Für Segler besitzt die Insel Kultstatus, richtet das kleine Dorf Cowes im Norden der Insel doch seit mehr als 180 Jahren eine der bekanntesten Regatten Europas aus. Die Cowes Week lockt jedes Jahr hunderttausende Besucher an.

Ärmelkanal Yacht Charter - Isle of Wight: Alte Kirchen, efeubewachsen

Ärmelkanal Yachtcharter: Alte Kirchen, efeubewachsen

Die Isle of Wight ist eine rautenförmige Insel, die durch den Solent, einen Seitenarm des Ärmelkanals, von der südenglischen Küste getrennt ist. Sie ist somit den wichtigen englischen Hafenstädten Portsmouth und Southampton vorgelagert. Im Norden der Insel und gegenüber am Festland befinden sich zahlreiche Marinas, natürlich in Cowes, dazu in Ryde aber auch in Bembridge an der Ostspitze der Insel. Von den südenglischen Marinas wie Hythe gelangt man problemlos und zügig hinüber zur Kurinsel.

Wer auf einer Segelseite über die Isle of Wight schreibt kommt um einen Ort nicht herum: Cowes, einer der historisch bedeutendsten Orte des internationalen Segelsports und Schauplatz einer der berühmtesten Regatten der Welt. Die Cowes Week zieht jedes Jahr im August an die 1.000 teilnehmende Yachten und hunderttausende Schaulustige an. Im Jahr 1826 fand die Cowes Week zum ersten Mal statt, als gerade einmal sieben Yachten die Strecke im Solent in Angriff nahmen.

Im August wird dann die belebte Fährstraße zwischen Festland und Nordküste der Isle of Wight zum bunten Farbspektakel, wenn hunderte von Spinnakern im Wind stehen. Die Cowes Week ist auch eine riesengroße Party; die veranstaltenden Yacht-Clubs laden täglich ebenso wie andere Veranstalter und Privatpersonen ein. Cowes liegt an der nördlichen Spitze der Insel an einem tiefen, engen Wassereinlass, der den Ost- vom Westteil der Stadt trennt und sich noch bis zur Inselhauptstadt Newport in die Insel hineinfurcht.

Ärmelkanal Yachtcharter - Cowes Week: Spis in Hülle und Fülle

Ärmelkanal Yachtcharter: Cowes Week – Spis in Hülle und Fülle

Der Admiral’s Cup wird ebenfalls in Cowes gestartet (Ausrichter ist der Royal Ocean Racing Club). In jedem ungeraden Jahr wird die prestigeträchtige Hochseeregatta für Nationalteams seit 1957 ausgetragen. Seit 2003 fand der Admiral’s Cup allerdings nicht mehr statt; im Jahr 2005 wurde die Austragung abgesagt, weil sich zu wenige Teilnehmer fanden.

Die Isle of Wight zieht nicht nur Segler sondern auch Naturliebhaber an. Der gesamte Westteil der Insel ist ein Naturschutzgebiet. Die beeindruckenden Steilküsten aus Kalkstein sind von Land wie von Wasser gleichermaßen pittoresk. Die berühmten Kalksteinfelsen „The Needles“ und Alum Bay sind hierbei hervorzuheben. Im Zentrum der Insel überwiegen fruchtbares Ackerland, kleine Siedlungen und sanfte Hügel. Die Insel wird wegen ihrer landschaftlichen Vielfalt auch als „Miniatur-England“ bezeichnet. Dank des Golfstroms gibt es auf der Isle of Wight kaum Frost, die Temperaturen sind ganzjährig milder als im kontinentalen Europa.

Bekannt ist die Isle of Wight auch für das dort stattfindende Rockfestival. Jahr für Jahr im Juni pilgern zehntausende Fans auf die Insel, um den Stars zu lauschen. Bereits 1968 bis 1970 hatte das Festival stattgefunden; im Jahr 2002 wurde es wiederbelebt.

  • Teilen :

Die Corona Leitplanken

Es wurden Verhaltensregeln für den bestmöglichen Schutz aller Beteiligten vor dem Corona Virus entwickelt. Diese hat der Deutsche Olympische Sportbund unter dem Begriff “Leitplanken” veröffent...

13.08.2020
0

Wo ist das Bootfahren und Segeln in Deutschland derzeit möglich?

Das Nutzen eines Sportbootes ist in vielen Gebieten und Bundesländern schon wieder möglich. Hier der Überblick über die aktuelle Lage nach Bundesland (alphabetisch): Baden Württemberg Segeln ...

04.08.2020
0

eSailing - endlich wieder segeln

Auch wenn das wirkliche Segeln größtenteils (mit Einschränkungen) schon wieder möglich ist, wird der kommende Sommer sicherlich anders sein, als in den vergangenen Jahren. Allgemeine Reisebeschrä...

04.08.2020
0