Yachtcharter in Spanien bedeutet 1.700 km Mittelmeerküste mit eindrucksvollen Landschaften, schroffen Gebirgen und Steilküsten, sowie wunderschöne Sandbuchten und Olivenhainen. Ob Ihr eine geschützte Ankerbucht, ein lauschiges Fischerörtchen oder eine moderne Marina bevorzugt hier werdet Ihr fündig. Überall ist die Infrastruktur gut ausgebaut und das Wetter lädt ganzjährig zum Segeln, Baden und Genießen ein. Technisch ist das Revier als einfach einzustufen und auch die Windverhältnisse sind zumeist ausgeglichen.
Vor der kanadischen Westküste, unweit des US-Bundesstaats Washington, liegt eine vielfältige Inselwelt, die sich durch ihre Ruhe und landschaftliche Schönheit auszeichnet. Dicht bewaldete Hügel, durchzogen von steilen Sandsteinklippen, sind die Ruhepole zwischen viel befahrenen Wasserwegen wie der Georgia Strait. Ein mildes, fast mediterranes Klima sorgt für gute Segelbedingungen zwischen Vancouver Island, den Gulf Islands und dem Desolation Sound.
Vancouver Island ist die bei weitem größte Insel des Reviers mit dem Charter-Hafen Nanaimo. Aber auch auf den angrenzenden Inselgruppen, den Discovery Islands im Osten und den Gulf Islands im Süden, gibt es etliche sehr gute Marinas. Die Poets Cove Marina auf Pender Island zählt sogar zu den zehn besten Yachthäfen der westlichen Hemisphäre. Wir stellen sie und andere vor.
Die „Van Isle 360“-Ragatta, die Jahr für Jahr rund Vancouver Island führt, beginnt und endet in Nanaimo. Die Anfangsetappen entlang der Ostküste der Insel bieten spektakuläre Panoramen und viele interessante Stopps. In unserem Törnvorschlag geht es von Nanaimo bis in die bezaubernde Inselwelt der Discovery Islands.
Die Discovery Islands sind idyllische Ruhepole, die sich durch einen gelassenen Lebensstil, ein mediterranes Klima und schöne Naturlandschaften auszeichnen. Zwischen den Inseln aber, auf dem Wasser, geht es hoch her. Yachten, kleinere und größere Boote, Fischkutter, Kajaks und Kanus sind unterwegs. Das alles vor einer beeindruckenden Kulisse von Sandstein und Wäldern. Tückisch können neben den vielen anderen Wasserfahrzeugen auch die Gezeiten sein. Hier heißt es, sich gut zu informieren und jederzeit Acht zu geben.