Portugal Yacht Charter: Portugiesisches Eintopfgericht

Meeresfrüchte und gehaltvolle Suppen

Die Touristen-Kost kann man in Portugal getrost links liegen lassen. Überall gibt es Restaurants für heimische Küche, je weiter von der Hauptstraße entfernt, desto besser. Meeresfrüchte spielen eine große Rolle. Suppen, die oft eher Eintopfgerichten gleichen, werden als Hauptmahlzeit serviert.

Typische portugiesische Gerichte sind z.B. Sopa de Marisco (Suppe aus Schalentieren mit Wein), Caldo Verde (grüne Suppe aus feingeschnittenem Grünkohl), Bacalhau (getrockneter Kabeljau, der zu über 100 verschiedenen Gerichten verarbeitet wird), Caldeirada (ein Fischeintopf aus neun verschiedenen Fischen, Zwiebeln und Tomaten) oder Carne de Porco a Alentejana (gebratenes Schweinefleisch mit einer Soße aus Muscheln, Tomaten und Zwiebeln). An der Küste wie im Hinterland sehr beliebt ist das pikante Hähnchen “piri-piri”. Typische Nachspeisen sind Arroz Doce (Milchreis), Flan (Karamelpudding), Madeira-Pudding und Nuvens (Vanillepudding).

Die Römer bescherten der Algarve den Weinbau. Er wird vor allem um Lagoa betrieben. Die bekanntesten Weine sind Dao und Serradayres (rot), Bucelas und Colares (weiß) sowie Vinho Verde (junger Wein, weiß oder rot). Mit Hilfe eines raffinierten Bewässerungssystems bauten schon die Mauren Apfelsinen und Melonen an.

Zur abschließenden bica, dem kleinen, schwarzen, sehr starken Kaffee, schmeckt ein amendoa amarga (bitterer Mandellikör) oder ein medronho (Schnaps aus der Frucht des Erdbeerbaums). Wer Tee bevorzugt, sollte eine Carioca de Limão probieren. Er wird aus Zitronenschalen zubereitet, schmeckt sehr aromatisch und überhaupt nicht sauer.

Portugal Yacht Charter: Portugiesisches Eintopfgericht

Portugal Charter: Portugiesisches Eintopfgericht
  • Teilen :

Die Corona Leitplanken

Es wurden Verhaltensregeln für den bestmöglichen Schutz aller Beteiligten vor dem Corona Virus entwickelt. Diese hat der Deutsche Olympische Sportbund unter dem Begriff “Leitplanken” veröffent...

13.08.2020
0

Wo ist das Bootfahren und Segeln in Deutschland derzeit möglich?

Das Nutzen eines Sportbootes ist in vielen Gebieten und Bundesländern schon wieder möglich. Hier der Überblick über die aktuelle Lage nach Bundesland (alphabetisch): Baden Württemberg Segeln ...

04.08.2020
0

eSailing - endlich wieder segeln

Auch wenn das wirkliche Segeln größtenteils (mit Einschränkungen) schon wieder möglich ist, wird der kommende Sommer sicherlich anders sein, als in den vergangenen Jahren. Allgemeine Reisebeschrä...

04.08.2020
0