Die Unternehmensgeschichte reicht nach eigenen Angaben bis 1989 zurück. Hinter der Marke steht die slowenische Adria Service d.o.o. mit Sitz in Izola. Der Betrieb betreut sowohl eigene Yachten als auch Schiffe anderer Eigner im Chartermanagement. Die zusätzlich angebotene weltweite Yachtvermittlung ist davon zu trennen: Eine über Adria Service vermittelte Yacht in einem anderen Revier gehört nicht automatisch zum selbst betreuten Bestand in Izola.
Die Marina Izola liegt im nördlichen Teil der Adria. Von hier aus lassen sich die slowenische Küste, der Golf von Triest und die Westküste Istriens in unterschiedliche Törnpläne einbinden; für längere Reisen kommt auch die italienische Adriaküste infrage. Das Angebot umfasst ältere und jüngere Segelyachten von unter anderem Elan, Bavaria, Dufour und Jeanneau sowie einen Lavezzi-Katamaran. Alter, Ausbau und Ausrüstung unterscheiden sich entsprechend von Schiff zu Schiff.
Eine Besonderheit sind Hafenmanövertrainings, die Adria Service zusammen mit einem österreichischen Segelschulpartner anbietet. Dabei geht es um die praktische Handhabung von Yachten auf engem Raum, auch mit kleiner Crew. Neben klassischen Urlaubswochen bewirbt der Anbieter kürzere Aufenthalte und Regattatörns. Skipper und weitere Besatzung können angefragt werden; ob ein konkreter Termin, eine Regattateilnahme oder zusätzliche Betreuung möglich ist, hängt vom jeweiligen Angebot ab.