Rom Jachtcharter - Rom: In jedem Winkel finden sich Spuren alter Zivilisationen

Auf den Spuren der alten Römer

Rom war schon immer eine Stadt von enormer Wichtigkeit und Einfluss auf die westliche Zivilisation. Es ist zwar nicht die älteste moderne Stadt, doch ist sie diejenige, die in jedem Winkel Spuren alter Zivilisationen bewahrt hat. Das macht das ganz besondere Flair dieser mittelitalienischen Metropole aus.

Rom Jachtcharter - Rom: In jedem Winkel finden sich Spuren alter Zivilisationen

Rom Charter: In jedem Winkel finden sich Spuren alter Zivilisationen

Die Geschichte Roms war über die Jahrhunderte sehr bewegt: einst war es die großartige Metropolis eines der mächtigsten Kaiserreiche der alten Welt, danach schrumpfte seine Rolle im Mittelalter auf die Bedeutung eines überbevölkerten Dorfes. Heute ist Rom dank verschiedener Päpste der Renaissancezeit wieder ein Kunst- und Religionszentrum.

Rom Yachtcharter - Geschichtstraechtig: Forum Romanum und Kapitol

Rom Yachtcharter: Geschichtsträchtig – Forum Romanum und Kapitol

Rom selbst liegt nicht an der Küste, sondern etwa 30 km im Landesinneren. Der Hausstrand der Römer sowie die nächstgelegene Marina (mit dem bezeichnenden Namen „Porto die Roma“, Hafen Roms) sind in Ostia, einem netten Küstenstädtchen, in dem man durchaus etwas Zeit verbringen kann. Die Marina ist relativ neu und verfügt über einen Supermarkt, Restaurant, Bar, WC/Duschen, Hafenpolizei, Zoll, Wettervorhersage etc. Sie ist 45 Autominuten vom Stadtzentrum Roms entfernt oder 10 Minuten vom Flughafen.
Lohnende Ziele Richtung Norden sind das Toskanische Archipel mit den Inseln Giglio, Giannutri, Pianosa, Montecristo und Elba. In Richtung Süden sind die Pontinischen Inseln Ponza, Ventotene, Palmarola in 60 SM erreichbar. Auch Sardinien ist in einer Distanz von 120 SM in einem längeren Schlag erreichbar, bei guten Bedingungen in rund 16 Stunden.

  • Teilen :

Die Corona Leitplanken

Es wurden Verhaltensregeln für den bestmöglichen Schutz aller Beteiligten vor dem Corona Virus entwickelt. Diese hat der Deutsche Olympische Sportbund unter dem Begriff “Leitplanken” veröffent...

13.08.2020
0

Wo ist das Bootfahren und Segeln in Deutschland derzeit möglich?

Das Nutzen eines Sportbootes ist in vielen Gebieten und Bundesländern schon wieder möglich. Hier der Überblick über die aktuelle Lage nach Bundesland (alphabetisch): Baden Württemberg Segeln ...

04.08.2020
0

eSailing - endlich wieder segeln

Auch wenn das wirkliche Segeln größtenteils (mit Einschränkungen) schon wieder möglich ist, wird der kommende Sommer sicherlich anders sein, als in den vergangenen Jahren. Allgemeine Reisebeschrä...

04.08.2020
0