Dänemark Bootscharter - Anholt: Einsame Insel in der Ostsee

Anholt: Einsame Insel im Kattegat

Anholt übt eine merkwürdige Anziehung auf Ostsee-Skipper aus. Vielleicht ist es die teils grüne, teils felsige, teils gar wüstenartige Landschaft, die sich auf dem Eiland abwechselt oder die Tatsache, dass Anholt als einzige Insel inmitten des Kattegat als Fixpunkt wirkt. Ein Abstecher nach Anholt lohnt sich auf jeden Fall. Und so manche Crew bleibt länger als eine Nacht.

Dänemark Bootscharter - Anholt: Einsame Insel in der Ostsee

Dänemark Bootscharter: Anholt – Teils grün, teils felsig, teils wüstenartig

Anholt liegt zentral im Kattegat, dem Teil zwischen Ostsee und Nordsee südlich des Skagerrak zwischen Dänemark und Schweden. Der Name Kattegat leitet sich vom holländischen Wort für „Katzenloch“ ab; die Skandinavier sehen das Kattegat traditionell als eigenständiges Gebiet. Die Distanz von Anholt zum dänischen Festland (ca. 27 sm von der jütländischen Stadt Grenaa) ist groß; Anholt ist überhaupt die am weitesten vom Festland entfernte Insel der Ostsee.
Wer sich der Insel mit der Charter-Yacht von Westen nähert, wird als erstes die ausgedehnte und mitunter steile Dünenlandschaft an der Küste bewundern können. Das Innere der Insel ist von Heidebewuchs und Dünen geprägt und wird oft „Wüste“ genannt. Erika, Krähenbeere und diverse andere Gräser sorgen dennoch für viel Grün.

Dänemark Yachtcharter: Leuchtturm am einsamen Strand

Dänemark Yachtcharter: Leuchtturm am einsamen Strand

Anholt-Stadt (Dorf) ist die einzige nennenswerte Siedlung der Insel und der Ort des Fährhafens und der Marina. Anholt verfügt über eine gute Marina, wo es aber besonders im Sommer voll werden kann. Die Tagespreise liegen in der Saison 2008 zwischen 17 Euro (35-Fuß-Yachten) und 30 Euro (45-Fuß-Boote).
Marina Anholt
Tel. +45 86 31 90 08

  • Teilen :

Die Corona Leitplanken

Es wurden Verhaltensregeln für den bestmöglichen Schutz aller Beteiligten vor dem Corona Virus entwickelt. Diese hat der Deutsche Olympische Sportbund unter dem Begriff “Leitplanken” veröffent...

13.08.2020
0

Wo ist das Bootfahren und Segeln in Deutschland derzeit möglich?

Das Nutzen eines Sportbootes ist in vielen Gebieten und Bundesländern schon wieder möglich. Hier der Überblick über die aktuelle Lage nach Bundesland (alphabetisch): Baden Württemberg Segeln ...

04.08.2020
0

eSailing - endlich wieder segeln

Auch wenn das wirkliche Segeln größtenteils (mit Einschränkungen) schon wieder möglich ist, wird der kommende Sommer sicherlich anders sein, als in den vergangenen Jahren. Allgemeine Reisebeschrä...

04.08.2020
0